Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserball 2 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Berger mit Erfolgen bei Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende, 23.06 bis 27.6, fanden die Finals 2022 in Berlin statt. Das Großsportevent hat die Deutschen Meisterschaften verschiedener Sportarten (u.a Leichtathletik, Rudern und Schwimmen) gebündelt, um noch mehr Zuschauer für Sport in Deutschland zu begeistern.

                   

Für die SV Rhenania ging Iris Julia Berger (Jg 2004) an den Start. Nach den erfolgreichen NRW-Meisterschaften, wollte Iris an ihre Leistungen anknüpfen und war für sechs Vorläufe qualifiziert.

 

Gleich zu Beginn der viertägigen Meisterschaften konnte sich Iris souverän einen Platz im Finallauf über 100m Schmetterling sichern. Im Finale erreichte sie mit persönlicher Bestzeit über 1:01,15  Platz 6 in der offenen Wertung und Platz 2 in der U20 Junioren Wertung.

 

An Tag 2 standen die 100m Rücken auf dem Programm. Iris erkämpfte sich im Vorlauf den 1. Platz in der U20 Junioren Wertung mit 1:03,41. Ihre Bestzeit bewahrte sie sich jedoch für das Finale auf und wurde mit 1:03,40 sechste in der offenen Wertung.

 

Für Tag 3 war Iris für zwei Vorläufe gesetzt. Auf 50m Schmetterling errang sie abermals den 2. Platz in der U20 Junioren Wertung mit 27,29 im Vorlauf. In der offenen Klasse gelang ihr der 4. Platz mit 27,60 im Finallauf. Auch über die schnellste Strecke im Schwimmsport, 50m Freistil, konnte sich Iris souverän den Finaleinzug sichern. Mit einer Zeit von 25,82 erreichte sie den 5. Platz in der offenen Wertung.

 

Am vierten und letzten Tag der Finals war Iris noch zwei mal gefordert. Über 100m Freistil gelang ihr mit 56,67 im Vorlauf der 2. Platz in der U20 Wertung und der Finaleinzug. Dort gelang ihr mit 56,49 der 4. Platz. Die letzte Disziplin des Tages waren die 50m Rücken, bei denen sie mit 29,54 erneut in der U20 Wertung mit dem 3. Platz glänzte und im Finale mit 30,59 den 8. Platz in der offenen Wertung machte.

 

Mit den Platzierungen von Iris kehrt die SV Rhenania überaus erfolgreich aus Berlin zurück. Das Event wurde von ZDF und ARD übertragen und wurde von mehreren 100.000 Menschen verfolgt.

 

Ergebnisse im Überblick:

https://schwimm-dm.de/livetiming/

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 29. Juni 2022

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen